Do. Apr 18th, 2024

DS18B20

Beim DS18B20 handelt es sich um einen digitalen Temperatursensor im TO92 Gehäuse, der über einen One-Wire-Bus angesprochen wird. Auf diese Weise ist es möglich mehrere Sensoren an einem Mikrocontroller-Pin anzuschließen. Der Sensor besitzt eine Auflösung von 12 Bit und eine Messgenauigkeit von ±0.5°C im Messbereich von -55°C bis +125°C.

PIN Belegung (Quelle: AZ-Delivery.com)

Für die Funktion wird der Widerstand R1 = 4,7kOhm (Pullup-Widerstand genannt) zwischen Vcc und dem Daten Pin benötigt, weil er die Spannung bei fehlendem Signal auf die Versorgungsspannung hochzieht), was im Datenblatt so nicht gleich ersichtlich ist.

Der serielle Datenbus (1-Wire-Bus) und das vom Sensor verwendete Protokoll erfordern erheblichen Programmieraufwand, daher wird in den meisten Fällen auf vordefinierte Funktionsbibliotheken zurück gegriffen.

DHT 11 und DHT 22

Der DHT22 ist ein zuverlässiger Sensor zum ermitteln von Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Da der Sensor sowohl mit 3,3V als auch 5V betrieben werden kann, eignet er sich zum Anschluss an alle gängige Boards

DHT 22 Sensor PIN Belegung (Quelle: Adafruit.com)